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Spielregeln

Regeln für Laufende

1. Keiner läuft alleine! Die Gruppe darf nur getrennt werden, wenn ein Teil der Gruppe das Spiel beendet. Wenn die Gruppe sich trennt, muss der weiterspielende Teil aus mindestens drei Personen bestehen und die zurückbleibenden Teammitglieder müssen einen Taxischein nehmen und sich abholen lassen. Alternativ kann die weiterlaufende Gruppe nach Erreichen des nächsten Clusters zum Cluster zurückkehren, an dem die Zurückbleibenden warten und gemeinsam zum Ziel laufen. Ab dem Moment, in dem ein Läufermitglied wartet bzw. gewartet hat, gilt die Gruppe als unvollständig, beim Zurücklaufen (Radiuspunkt/Ziel) wieder als vollständig, wenn alle Teammitglieder dabei sind.

2. Alle Teammitglieder müssen mindestens 16 Jahre alt sein und es muss mindestens eine volljährige Person im Team sein. Scheidet die volljährige Person aus, muss die ganze Gruppe ausscheiden.

3. Es dürfen nur öffentliche Straßen und Wege genutzt werden. Auch Stationscluster und tote Stationen dürfen nicht querfeldein angelaufen werden. Auf der Karte sind einige Straßen (u.a. Autobahn, Autobahnzubringer) gesondert markiert, diese dürfen nicht genutzt werden.

4. Auf Naturschutzgebiete ist besondere Rücksicht zu nehmen. Den Anweisungen der Hinweisschilder ist Folge zu leisten.

5. Die Teilnehmenden genießen kein Vorrecht vor Wanderern, Erholungssuchenden, forstwirtschaftlichen Fahrzeugen oder anderen rechtmäßigen Benutzern der Wege und Straßen.

6. Die Teilnehmenden an der Veranstaltung haben die Vorschriften der StVO einzuhalten. Behinderungen des Straßenverkehrs sind zu vermeiden.

7. Während des Spiels müssen alle Laufenden durchgängig eine Warnweste tragen. Zusätzlich sollen alle Laufenden eine Lampe bei sich haben. Beim Laufen entlang von außerörtlichen Straßen trägt der Letzte der Gruppe ein rotes Rücklicht.

8. Die Bepunktung wird ausschließlich über die App stattfinden. Nehmt bitte eine Powerbank mit und achtet auf eure Akkus. Ein Backup-Zettel ist mitzuführen.

9. Alkohol ist während des gesamten Spielbetriebs untersagt. Personen, die alkoholisiert beim Start erscheinen, werden vom Lauf ausgeschlossen.

Spielablauf und Bewertung

1. Um die Auswertung zu vereinfachen und zu beschleunigen, wurde eine App entwickelt. Diese könnt ihr ein bis zwei Wochen vorher im Apple- bzw. Play-Store herunterladen.

Die Bewertung erfolgt sowohl für die Laufenden-Teams als auch für die Stationen über die App. Auch das Anlaufen der toten Stationen und Radiuspunkte wird über die App dokumentiert. Als zusätzliches Backup bekommt jedes Laufenden- und Stations-Team einen Bewertungsbogen, um die Punktzahlen noch analog festzuhalten. Hierdurch können wir auch bei etwaigen technischen Problemen der App eine Siegerehrung garantieren.

2. Die Startzeiten und Startcluster werden vor Ort bei der Anmeldung nach dem Zufallsprinzip vergeben.

3. Das reguläre Startfenster für die Laufenden-Teams ist Freitag von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Seid bitte 15 Minuten vor eurer Startzeit vollständig am Startpunkt im Festzelt, sodass euch 10 Minuten vor eurem Start die Karte ausgehändigt und auf Besonderheiten hingewiesen werden kann. Bestimmt vorher einen Verantwortlichen für das Hochladen der Fotos in der App.

4. Das offizielle Spielende und die späteste Rückkehr der Laufenden-Teams ist am Samstag um 13:00 Uhr. Dies gilt auch für Teams, die später gestartet sind. Die Spielzeit beträgt maximal 22 Stunden. Innerhalb dieser Zeit muss auch die Zielstation im Festzelt mit Anwesenheit des ganzen Teams erreicht werden (QR-Code scannen und Foto in der App hochladen).

5. Die Laufenden-Teams entscheiden nach dem ersten Stations-Cluster selbst, welche und wie viele Stationen sie anlaufen. Die Stationen eines Clusters dürfen nicht unmittelbar hintereinander gespielt werden. Es muss erst ein weiteres Cluster angelaufen werden. Die Distanzen zwischen den Stationen müssen zu Fuß bewältigt werden. Die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen Fortbewegungsmitteln führt zur sofortigen Disqualifikation!

6. Ein Laufenden-Team muss am Start aus mindestens vier und maximal acht Personen bestehen. Es ist nicht erlaubt unterwegs Läufer auszutauschen bzw. später zur Gruppe hinzuzustoßen.

Das Ziel muss von mindestens drei Personen zu Fuß erreicht werden, um eine Wertung zu erzielen.

Am Ziel müssen auch vorher ausgeschiedene Teammitglieder:innen dabei sein.

Ausnahmen (z.B. schwerwiegende Verletzungen) werden im Einzelfall durch die Spielleitung entschieden.

7. Wir appellieren an die Fairness und den Pfadfindergeist, keine GPS-Geräte und Smartphone-Apps zur Navigation einzusetzen. Das Tracking der Strecke zu Dokumentationszwecken ist erlaubt. 8. Die Bewertung der Stationen und Laufenden-Teams erfolgt nach einem festgelegten Schema, welches in diesen Regeln und im digitalen Teilnehmendenheft zu finden ist.

9. Verstöße gegen die Spielregeln können durch die Spielleitung mit Punktabzug oder bei schweren Verstößen mit Disqualifikation sanktioniert werden.

Spielsystem und Kriterien

Angelehnt an den Ironman ist der Ironscout ein 22-stündiger Orientierungslauf mit gleichzeitiger Absolvierung von Stafettenposten, die mit Karte und Kompass gesucht werden müssen. Für die Ausführung der Stationsaufgaben oder das Anlaufen der Totstationen werden Punkte verteilt, durch die am Ende des Laufes schließlich der Sieger der Laufenden-Teams aus ganz Deutschland gekürt wird. Aber auch die kreativste und beste Station wird für ihre Arbeit gehuldigt. Wie in den letzten Jahren gibt es an einem Stationsort (Cluster) zwei Stations-Teams.

Ihr dürft, wenn ihr ein Cluster besucht, nur an einer Station am Spiel teilnehmen. Welche Station ihr wählt, ist eure Entscheidung. Die Stationen eines Clusters dürfen nicht unmittelbar hintereinander gespielt werden. Wir appellieren an eure Fairness und bitten euch deshalb während des Spiels nicht mit anderen Laufenden-Teams über die Stationsspiele zu sprechen, um deren Entscheidung nicht zu beeinflussen.

Das erste Cluster, das ihr anlaufen müsst, wird euch beim Start mitgeteilt.

An den Stations-Clustern treffen sich Stations- und Laufenden-Teams. Hier erfolgt die gegenseitige Bewertung nach dem Stationsspiel. Informationen über die Bewertung bzw. die Gründe für eine Bewertung sollen nicht an die Stations- oder Laufenden-Teams weitergegeben werden. Diese Infos werden ausschließlich an die Spielleitung übermittelt. Achtet darauf, dass beim Bewerten das ganze Spektrum ausgeschöpft wird.

Tabelle 1: Bewertung der Laufendengruppen

Teamvollständigkeit und Tragen der Warnwesten0 oder 30 Punkte
Stationsspiel0 – 100 Punkte
Teamwork und pfadfinderisches Verhalten0 – 20 Punkte
Gesamtmax. 150 Punkte

Joker

An einer Station habt ihr als Läuferteam die Möglichkeit, einen Joker einzusetzen, anstatt zu spielen. Um Wartezeiten zu verkürzen bzw. um flexibel reagieren zu können, haben wir uns entschieden, drei Joker pro Team zur Verfügung zu stellen. Wenn ihr einen der Joker nutzen möchtet, meldet euch bitte an den jeweiligen Stationen. Die Stationsteams vermerken das dann in der App. Für einen Joker gibt es 70 Punkte plus die Punkte für die Vollständigkeit.

Ausscheiden von Läufer*innen

Der Kerngedanke beim Ironscout ist, dass möglichst alle Laufenden einer Gruppe das Ziel gemeinsam erreichen. Falls ein oder mehrere Laufende ausscheiden und an einem Stations-Cluster abgeholt werden müssen, so ist für jede*n ausscheidenden Laufenden ein Taxischein einzulösen. Außerdem müsst ihr zwingend an der Station Bescheid geben, sodass die Person/en eingesammelt werden kann. Der Taxischein muss von der eingesammelten Person/en in den Briefkasten beim Start eingeworfen werden. Sollten alle Taxischeine aufgebraucht sein, kann kein Taxischein mehr angewendet werden. Falls doch noch ein Taxi benötigt wird, so wird das Team disqualifiziert. Alle Laufenden-Teams erhalten hierfür am Start eine festgelegte Anzahl an Taxischeinen entsprechend der Gruppengröße (4 Personen = 1 Taxischein, 5 oder 6 Personen = 2 Taxischeine, 7 oder 8 Personen = 3 Taxischeine). Bei Ankunft im Ziel werden für jeden fehlenden Taxischein 60 Punkte abgezogen. Bei ernsthaften Verletzungen, die das Weiterlaufen wirklich unmöglich machen, kann eine Punkterückgabe für den Taxischein bei der Spielleitung beantragt werden. Einen Taxischein auf der Strecke einzulösen, ist nicht vorgesehen. Bei Notfällen meldet euch bei der Spielleitung oder ruft ggf. direkt einen Krankenwagen.

Radiuspunkte, Totstationen, Bonusstationen

Um die Abstände zwischen den Stations-Clustern auszugleichen, wird es unbemannte Stationen zwischen den Clustern geben (sogenannte Totstationen). Um die Entfernung zwischen den Clustern und dem Zeltplatz gleich zu halten, wird es unbemannte Stationen zwischen den Clustern und dem Zeltplatz geben (sogenannte Radiuspunkte). Die unbemannten Stationen können angelaufen werden, um 70 Punkte für das Anlaufen und 30 Punkte für die Vollständigkeit zu erhalten. Radiuspunkte sind einer Station zugeordnet. Radiuspunkte müssen auf dem Weg vom Start zum ersten Cluster und vom letzten Cluster zurück zum Ziel angelaufen werden. Wird ein Radiuspunkt zum Start oder vom letzten Cluster kein Radiuspunkt angelaufen, erfolgt ein Punktabzug von 200 Punkten. Das Erreichen der Totstationen sowie der Radiuspunkte wird in der App durch das Scannen des QR-Codes und das Hochladen eines Teamfotos an der Totstation bestätigt. Die Metadaten des Bildes werden automatisch hochgeladen, um die Zeit zu bestätigen und die Anzahl der Teammitglieder anzuzeigen. Die Totstationen sind auf der Karte eingezeichnet. Zwischen zwei Clustern befindet sich immer eine Totstation, die zweimal angelaufen werden kann. Dies soll Richtungswechsel ermöglichen und damit mehr Dynamik ins Spiel bringen.

Wird die Totstation ein zweites Mal angelaufen, muss wieder ein aktuelles Foto hochgeladen werden.

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr zwei Bonusstationen, die das Motto „Mitten in Deutschland“ unterstreichen sollen. Diese Bonusstationen befinden sich an gegenüberliegenden Punkten auf der Karte außerhalb des eigentlichen Stationsradius: Zum einen im geografischen Mittelpunkt Deutschlands, zum anderen im Dreiländereck zwischen Thüringen, Hessen und Niedersachsen. So hat jede Gruppe die Möglichkeit, mindestens eine dieser Stationen anzulaufen. Auch hier muss ein QR-Code gescannt und ein Foto hochgeladen werden. Aufgrund der unterschiedlichen Umwege zu diesen Bonus-Stationen werden diese auch unterschiedlich bewertet. Am Mittelpunkt gibt es 140 Punkte + 60 Punkte für Vollständigkeit, am Dreiländereck 190 Punkte + 60 Punkte für Vollständigkeit.

Ende des Laufes

Ihr müsst spätestens 22 Stunden nach eurem Start zurück am Zeltplatz am Ziel sein, sonst erfolgt ein pauschaler Punktabzug in Abhängigkeit eurer Verspätung. Für den Zieleinlauf muss das vollständige Laufenden- Team (= Laufende am Start) vor Ort sein, damit die Zeit gewertet wird. Sammelt also eure evtl. schon schlafenden und schwer humpelnden Teammitglieder zusammen, bevor ihr euch am Ziel einfindet (Ja, ganz richtig – that’s really Ironscout!), dort ein letztes Gruppenfoto macht und es mit dem Ziel-QR-Code hochladet. In Einzel- und Sonderfällen entscheidet die Spielleitung über einen Punktabzug. Für verspätete Starter (nach Freitag um 15:00 Uhr) endet der Lauf spätestens am Samstag um 13:00 Uhr, alles darüber hinaus wird ebenfalls als Verspätung gewertet.

Tabelle 2: Verspätung Punktabzug

VerspätungPunktabzug
bis 5 Minuten15 Punkte
6 – 15 Minuten30 Punkte
16 – 30 Minuten50 Punkte
31 – 60 Minuten100 Punkte
mehr als 60 MinutenDisqualifikation

Kalkuliert also bei eurer Streckenplanung genügend Zeit ein, um von eurem letzten Stationscluster über den zugehörigen Radiuspunkt noch rechtzeitig ins Ziel zu gelangen und dort den QR-Code zu scannen und das Zielfoto hochzuladen! Zwischen dem letzten Stations-Cluster und dem Radiuspunkt darf keine Totstation mehr angelaufen werden (wird nicht gewertet). Die Stations-Teams sind angewiesen, ihre Stationen pünktlich abzubauen und evtl. noch wartende Laufenden nach Hause zu schicken.

Bewertung der Stationsteams durch die Laufenden

Eine Bewertung der Station ist nur möglich, wenn an dem Stationsspiel teilgenommen wurde. Dies bedeutet, dass Laufenden-Teams, die ihren Joker einsetzen, die Station nicht bewerten können. Nach Absolvieren des Stationsspiels wird die Station von den Laufenden-Teams nach den in Tabelle 3 beschriebenen Bewertungskriterien bewertet.

Tabelle 3: Bewertung der Stationen

Spiel: 0 – 60 Punkte
Gibt es eine Rahmenhandlung? Passen Spielidee und Aufwand zusammen? Ist das Spiel spannend, lustig, kurzweilig, originell? Wie ist euer Eindruck: Gibt es einen Wow-geil!!!-Effekt, ein Naja, ganz nett … oder eher ein Nix wie weg …? Ist das Spiel gut organisiert oder versinkt alles im Chaos? Ist das Spiel flexibel hinsichtlich der Größe der Laufenden-Teams? Sind Spiel und Spielregeln leicht verständlich oder wisst ihr immer noch nicht, was ihr eigentlich machen sollt? Können die Spielutensilien gut benutzt werden oder sind sie ungeeignet? Liegen die Spielutensilien bereit oder müssen diese erst zusammengesucht werden?  
Teamwork und pfadfinderisches Auftreten: 0 – 20 Punkte
Teamverhalten, Umweltfreundlichkeit, pfadfinderische Elemente an der Station (nicht Essen oder Handyladestation!).  
Atmosphäre: 0 – 20 Punkte
Die Atmosphäre am Posten beschreibt den Wohlfühlfaktor. Wie wurdet ihr empfangen? Wie war die Begrüßung? Wie ist die Stimmung an der Station? Sind die Stationsmitglieder motiviert? Wird vielleicht Gitarre gespielt? Oder hattet ihr das Gefühl unerwünscht oder lästig zu sein und die Station in ihrer Ruhe und Abgeschiedenheit zu stören? Falls andere Gruppen vor euch sind: Ist die Wartezeit (den Umständen entsprechend) angenehm?  
Wir möchten euch bitten, die Bewirtung nicht in die Bewertung einzubeziehen. Das Essen ist nicht verpflichtend, sondern optional und damit nicht Bestandteil des Wettbewerbs, außerdem verfügen nicht alle Stationsorte über Strom.  
Gesamt: max. 100 Punkte  
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